AUSGEZEICHNET!

MarkenChancen wahrzunehmen bedeutet auch: AUSGEZEICHNETE Arbeit zu leisten.
Lass Dich jetzt von unseren Kundenprojekten inspirieren, denen ein Award verliehen wurde!

Team-freut-sich-ueber-auszeichnung
Cases Zurück
DIGITALE MEDIEN

Wie steigern wir die Usability unserer Website?

KUNDEISO-Chemie

ZIELEntwicklung einer übersichtlichen, leicht bedienbaren Website

WEBwww.iso-chemie.eu

Jahr-der-Werbung-Auszeichnung-2015
DIGITALE MEDIEN

Große Mengen an Produktinformationen. Sie alle sollen auf der Website untergebracht werden. Wie geht das, ohne den Nutzer damit zu überfordern? Mit einem schlüssigen Konzept und intelligenter Technik. Im Falle ISO fast schon gespenstisch clever.

02-iso-fensterdichtsystem
03-iso-fensterdichtsystem

Das Wesentliche

Das Markenimage der ISO-Chemie: Reduktion auf das Wesentliche. Dies soll sich auch im Webauftritt zeigen. Die Herausforderung: Ein gesundes Gleichgewicht zu schaffen – bezüglich Menge an Inhalten und Aufnahmefähigkeit des Nutzers. ISO gibt entschlossen „Feuer frei“ für das Vorhaben und uns freie Hand:

Wir wünschen uns eine zukunftsweisende Website, übersichtlich und einfach zu bedienen. Damit wollen wir unsere digitale Dienste weiter ausbauen.
Bang!

Potenziale erkennen, in die richtigen Bahnen lenken, innovative Lösungen erschaffen: als Agentur für MarkenChance genau unser Ding!

Das Ziel ist fokussiert. Auf zu neuen Taten!

Der Besucher soll einen schnellen, direkten Zugriff erhalten – egal, an welcher Stelle der Seite er sich gerade befindet. Produkt-/Serviceslider, eine OnePage-Navigation und Breadcrumps helfen dabei. Fast schon gespenstisch clever zeigt sich die so genannte „intelligente Suche“. Noch während der Nutzer seine Anfrage eintippt, sucht das System im Hintergrund nach passenden Produkten und zeigt diese in Echtzeit an.

Außerdem entstand während der Konzeption die Idee, ein Portal als neuen Online-Service zu konzipieren. Kunden können darin ohne Wartezeiten spontan und jederzeit Berechnungen oder Bestellungen ausführen.

Der Kreativprozess
Erste Konzeptionsphase: Welche der vielen Produktinformationen werden vom Kunden später tatsächlich benötigt, welche nicht? Wie bilden wir diese sinnvoll ab? Daraus entwickeln wir zunächst Inhaltskonzept, Struktur – die konkreten Lösungen dazu folgen in einer weiteren Konzeptionsrunde mit einem Team aus Konzeption, Gestaltung und Programmierung.

Bingo!

Es ist vollbracht!

Die Usability ist deutlich erhöht, wie die Analyse zeigt: Anstieg der Besucherzahlen um 24 % bei gleichzeitig 16 % weniger Absprüngen. Vor allem das neu erschaffene ISO-Portal wird von den Nutzern rege genutzt.

Auch der Jury des Econ Awards gefällt unsere Arbeit. Sie zeichnet die ISO-Website mit dem begehrten Preis aus.

Online-Services sind heute wichtiger denn je. Sie bieten Kunden einen erheblichen Nutzen, verschaffen ihnen (und dem Unternehmen!) Freiheit und machen Abläufe effektiv.
Matthias Messerer,
Werbeagentur querformat

Nachgang

Innovation im digitalen Bereich bedeutet immer auch, dranzubleiben. Wir erweitern nach und nach die Funktionen des Portals und kümmern uns kontinuierlich um die Suchmaschinenoptimierung – mit Erfolg: Die Seite rankt mit vielen relevanten Suchbegriffen inzwischen auf den ersten Positionen.

11-iso-smartphone

Dein Ansprechpartner bei Fragen
zum Thema digitale Anwendungen, Web und SEO:

Matthias Messerer
Tel. 07951 27898-0 
messerer@querformat.info

UNSERE ARBEIT

  • Konzeption
  • Content Analyse
  • Content Strategie
  • Content Aufbau
  • Webdesign
  • Website Programmierung
  • REST-API Schnittstellen
  • Kundenportal
  • ERP Anbindung
  • Suchmaschinenoptimierung
Newsletteranmeldung
Du möchtest Dich von weiteren spannenden Cases inspirieren lassen? In unserem Newsletter informieren wir Dich über jeden neuen Case - und versorgen Dich außerdem mit brandheißen News, Tipps und mehr. Melde Dich HIER zu unserem Newsletter an.