Momente, auf die es ankommt: Moments of Truth
Nicht jeder Touchpoint beeinflusst gleichermaßen das Erlebnis Deiner Nutzer*innen. Einige Touchpoints haben für sie eine höhere Gewichtung im Prozess der Kaufentscheidung. Diese Momente werden Moments of Truth genannt. Meist sind es die Punkte, an denen die unterschiedlichen Wege der Entscheider*innen zusammentreffen. An diesen ist es besonders wichtig, zu überzeugen. Wir empfehlen Dir, eine Customer Journey Map für Deine Buyer Personae zu erstellen, um die Touchpoints entlang der Customer Journey zu analysieren und zu bewerten.
Eine Buyer Persona ist eine, mithilfe von gesammelten Daten erstellte, fiktive Zielperson. Damit kannst Du jeweils eine spezielle Art Deiner Kund*innen mit ihren soziodemografischen Merkmalen, ihren persönlichen Bedürfnissen, Pain Points und Herausforderungen, Einwänden, typischen Verhaltensweisen und dem Kaufverhalten abbilden – und so Dein Marketing konkreter fokussieren. Das können beispielsweise typische Geschäftsführer*innen und typische Entscheider*innen aus dem technischen Einkauf sein.
Diese Customer Journey Map dient Dir zur Entwicklung Deiner Content- und Kampagnenstrategie. Dabei ist es entscheidend, an den Moments of Truth Deine potenziellen Kund*innen von Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung zu überzeugen.
Heute ist modernes Marketing mehr denn je gefordert, den Anforderungen der Nachfragenden gerecht zu werden. Der Markt verändert sich immer schneller. Neue Herausforderungen, wie das Entstehen neuer Kommunikationskanäle und die Digitalisierung, zwingen viele Unternehmen dazu, neue Marketingstrategien zu entwickeln, um ihre Zielgruppen zu erreichen, Kaufabschlüsse zu generieren und loyale Kunden zu gewinnen.