AUSGEZEICHNET!

MarkenChancen wahrzunehmen bedeutet auch: AUSGEZEICHNETE Arbeit zu leisten.
Lass Dich jetzt von unseren Kundenprojekten inspirieren, denen ein Award verliehen wurde!

Team-freut-sich-ueber-auszeichnung
News Zurück
29.06.2019

Die Arbeitswelt der Zukunft – Aktionstag Personal

Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Auf jeden Fall sehr viel digitaler, flexibler und vernetzter, als sie jetzt schon ist. Das wirkt sich auch auf die Art der Führung aus. Über all das tauschten sich Experten auf dem Aktionstag Personal aus, zu dem die WFG nach Wolpertshausen geladen hatte. Unser Matthias war einer von ihnen.

 

Begriff „NewWork“ – schon mal gehört? Das Konzept von NewWork wurde erstmalig von Prof. Dr. Frithjof Bergmann (Sozialphilosoph) entwickelt. Er geht davon aus, dass das derzeitige Jobsystem an seinem Ende angelangt ist und es neue Formen braucht. Die zentralen Werte von NewWork sind Selbstständigkeit, Handlungsfreiheit und Teilhabe an der Gemeinschaft. Das bedeutet vereinfacht gesagt: Jeder sollte das arbeiten, was er von Herzen wirklich will, dabei eigene Kreativität und Persönlichkeit einbringen und sich selbst verwirklichen dürfen.

Nach Meinung von Matthias Messer funktioniert der Ansatz allerdings nur, wenn er gemeinsam von und mit den Mitarbeitern bearbeitet wird. Wir selbst haben dazu ein internes NewWork-Agenturteam gebildet. Die Kolleginnen und Kollegen tauschen sich regelmäßig aus, entwickeln Ideen und begleiten sie bei der praktischen Umsetzung. Ergebnis dieses Wirkens: einige neu entstandene Arbeitsformen, von denen ein Teil inzwischen zum gelebten Alltag gehören.

Mindestens für genauso wichtig hält Matthias, sich darüber im Klaren zu sein, dass Mitarbeiter und Unternehmen nicht mehr wie früher anstandslos über Jahrzehnte zusammenpassen. Beide Seiten entwickeln sich weiter. Das ist jedoch gar nicht schlimm und es lassen sich gute Lösungen finden – allerdings nur dann, wenn man offen kommuniziert und gemeinsam danach sucht. Die fortschreitende Digitalisierung schafft hier beispielsweise auch ganz neue Arbeitsformen und lässt Grenzen zwischen Standorten verschwinden.

Vielen Dank an die WFG für die Einladung zum Aktionstag Personal und die spannenden Vorträge und Diskussionen. „Ich habe dabei einiges für mich persönlich und die Agentur mitgenommen“, so Matthias‘ abschließendes Resümee zu dieser Veranstaltung.