10.05.2016

HBC-radiomatic - der Weg zur neuen Website

Zur bauma 2016 ging die neue Website von HBC-radiomatic online. Erfahren Sie mehr über die einzelnen Schritte: von den ersten Ideen in der Konzeption, der Entwicklung der Navigationsstruktur, den Entwürfen bis zur Programmierung und Live-Schaltung. 

Unsere Aufgabe

HBC-radiomatic ist Marktführer für industrielle Funkfernsteuerungen und will mit dem neuen Auftritt im Internet diese Position untermauern. Dabei ging es vor allem um eine möglichst klare und verständliche Darstellung der vielfältigen Produkte und Serviceleistungen, um potentiellen Kunden einen leichten Einstieg in die Welt von HBC zu ermöglichen.

Wie wir zur Lösung gekommen sind

Nachdem alle Anforderungen an die neue Website und die Ziele fixiert wurden, erfolgte die Konzeptionsphase, in der wir unter anderem eine neue und stark vereinfachte Struktur entwickelt haben. Diese ermöglicht den Benutzern nun einen schnellen Zugriff auf die verschiedenen Bereiche. Dabei wurden natürlich auch Erweiterungsmöglichkeiten berücksichtigt, um in Zukunft möglichst flexibel mit der Website agieren zu können. Ein Schwerpunkt war die Entwicklung eines Navigationskonzepts mit kontextspezifischen Navigationselementen, um dem Benutzer immer genau die Navigationsmöglichkeiten anzubieten, die gerade benötigt werden. Das erlaubt eine schnelle und intuitive Bedienung der Website.

Teamwork für die beste Lösung

Gemeinsam mit dem Team von HBC-radiomatic wurde an einzelnen Features und Funktionen gefeilt, um diese optimal auf die Anforderungen der Benutzer anzupassen. So sind Produktinformationen über mehrstufige Informationsebenen verfügbar. Dadurch kann man sich einerseits einen schnellen Überblick über die Produkte und Features von HBC verschaffen, andererseits bei Bedarf jederzeit detaillierte technische Informationen aufrufen. So ist alles mit wenigen Klicks erreichbar, ohne den Benutzer zu überfordern.

Wie die Website den Vertrieb stützt

Die neue Website soll in Zukunft auch ganz gezielt den Vertrieb und die Beratung von Kunden aktiv unterstützen. Bereits zum Start wurden einige Funktionen integriert, die eine leichte Kontaktaufnahme und eine schnelle persönliche Beratung der Interessenten ermöglichen. Im Hintergrund kommen Techniken zum Einsatz die bestimmte Inhalte Benutzerspezifisch ausliefern, so dass ein Besucher der Seite die für Ihn relevantesten Informationen direkt angezeigt bekommt. Weitere spannende Features werden kontinuierlich integriert, um das Benutzererlebnis stetig zu optimieren.

Viele Inhalte leicht gepflegt

Ein wichtiges Anliegen von uns war es auch, die laufende Pflege der Website durch das HBC-Team deutlich zu vereinfachen. Für das Content Management System "Contao" wurden bei uns diverse kundenspezifische Module entwickelt und programmiert, die beispielsweise den Pflegeaufwand der Produkte und Features in den unterschiedlichen Sprachen auf ein Minumum reduzieren. Das spart dauerhaft Zeit und Budget.

Beispielhaft für das Navigationskonzept: die Hautpnavigation im Produktbereich, die sich auf den Detailseiten zu einer On-Page Navigation verwandelt und so die Navigation innerhalb einer einzelnen Seite erleichtert.

Erste Erfolge

Seit dem Start der neuen Website konnte die durchschnittliche Verweildauer der Besucher um über 26% gesteigert werden. Durch die konsequente Umsetzung in Responsive-Design wurde zudem die Absprungrate bei mobilen Benutzern um über 22% gesenkt.

Links

Weitere Bilder und Informationen finden Sie in unseren Referenzen für Digitale Medien. Oder besuchen Sie doch einfach direkt die Website von HBC-radiomatic unter www.hbc-radiomatic.com.