Achtung, heiße News

Bei uns gibt es immer etwas Neues. Einen neuen Kunden, ein neues Projekt, eine personelle Verstärkung … Was es aktuell Neues gibt? Unsere querformat-Nachrichten sagen es Ihnen:

02.06.2016

Schnell und intelligent - die Website von ISO-Chemie

Schnell und intelligent - die Website von ISO-Chemie

Eine gute Website muss heute mehr bieten als ein tolles Design und eine durchdachte Struktur. Angefangen von einer ausgeklügelten Navigation, über Techniken zur Steigerung der Usability, dem sinnvollen Einsatz vorhandener Echtzeit-Daten bis hin zu einer schnellen Infrastruktur - um nur einige der Anforderungen zu nennen.

ISO-Chemie sorgt seit 1977 mit seinen Schaumstoffideen für Ihren Schutz und Komfort im Alltag. Dabei kommen die ISO-Schaumstoffe in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz. Sie können in Form von Fugendichtbändern als Wärme- und Schallisolierung dienen oder hochwertigen Waren und Geräte als Transportverpackung schützen.

Unsere Aufgabe war es eine übersichtliche und leicht bedienbare Website zu entwickeln, die auf das Wesentliche reduziert ist. Die Kunst dabei war das Gleichgewicht zwischen der enormen Menge an Informationen und der Aufnahmefähigkeit des Benutzers herzustellen.

Vor dem Start der Konzeptionsphase wurden zunächst die Ziele sowie die Anforderungen an die Website festgelegt. Schnell war klar, dass ISO-Chemie auch aus technischer Sicht eine zukunftsweisende Website realisieren möchte.

Das Navigationskonzept bietet dem Benutzer über verschiedene Navigationselemente jederzeit einen schnellen und direkten Zugriff. Neben der Hauptnavigation, kommen Produkt- und Serviceslider zum Einsatz. Zusätzlich gibt es auch noch eine OnPage Navigation sowie die Möglichkeit, über die Breadcrumps zu navigieren. Einige Beispiele der Navigationsmöglichkeiten können Sie im folgenden Video sehen:

Daneben kommt auch eine intelligente Suche zum Einsatz. Noch während der Besucher seine Anfrage tippt, wird im Hintergrund nach passenden Produkten gesucht und die besten Ergebnisse angezeigt. Wählt der Besucher eines dieser Live-Ergebnisse aus, kann er direkt zur entsprechenden Produktseite springen. Das alles noch bevor das erste Mal auf „Suchen“ geklickt wurde.

Um die Usability weiter zu steigern, kommen zudem intelligente Techniken zum Einsatz. Im Hintergrund wird der Inhalt der aktuellen Seite sowie der Folgeseite analysiert um beispielsweise Klickwege zu reduzieren und den Benutzer schneller zur Zielseite zu leiten oder Elemente wie Tabs basierend auf den Inhalten automatisch passend zu beschriften. Natürlich in Echtzeit.

Um die Inhalte der Website weltweit möglichst schnell auszuliefern kommt ein Content Delivery Network zum Einsatz. Für eine weitere Steigerung der Geschwindigkeit wird die Seite auf einem NGNIX-Server betrieben. Diese Server kommen v.a. bei Enterprise-Lösungen zum Einsatz, da diese wesentlich schneller als die sonst üblichen Apache-Server sind.

Die Pflege der Website erfolgt über das Content Management System „Contao“. Dafür wurden diverse Module von uns programmiert, die den Pflegeaufwand von Produkten und Systemen auf ein Minimum reduzieren. Zukünftige Änderungen und Neuheiten können somit im Handumdrehen durchgeführt und hinzugefügt werden.

Links

Weitere Bilder und Informationen finden Sie in unseren Referenzen für Digitale Medien. Oder besuchen Sie doch einfach direkt die Website von ISO-Chemie unter www.iso-chemie.eu.

 

10.05.2016

HBC-radiomatic - der Weg zur neuen Website

HBC-radiomatic - der Weg zur neuen Website

Zur bauma 2016 ging die neue Website von HBC-radiomatic online. Erfahren Sie mehr über die einzelnen Schritte: von den ersten Ideen in der Konzeption, der Entwicklung der Navigationsstruktur, den Entwürfen bis zur Programmierung und Live-Schaltung. 

Unsere Aufgabe

HBC-radiomatic ist Marktführer für industrielle Funkfernsteuerungen und will mit dem neuen Auftritt im Internet diese Position untermauern. Dabei ging es vor allem um eine möglichst klare und verständliche Darstellung der vielfältigen Produkte und Serviceleistungen, um potentiellen Kunden einen leichten Einstieg in die Welt von HBC zu ermöglichen.

Wie wir zur Lösung gekommen sind

Nachdem alle Anforderungen an die neue Website und die Ziele fixiert wurden, erfolgte die Konzeptionsphase, in der wir unter anderem eine neue und stark vereinfachte Struktur entwickelt haben. Diese ermöglicht den Benutzern nun einen schnellen Zugriff auf die verschiedenen Bereiche. Dabei wurden natürlich auch Erweiterungsmöglichkeiten berücksichtigt, um in Zukunft möglichst flexibel mit der Website agieren zu können. Ein Schwerpunkt war die Entwicklung eines Navigationskonzepts mit kontextspezifischen Navigationselementen, um dem Benutzer immer genau die Navigationsmöglichkeiten anzubieten, die gerade benötigt werden. Das erlaubt eine schnelle und intuitive Bedienung der Website.

Teamwork für die beste Lösung

Gemeinsam mit dem Team von HBC-radiomatic wurde an einzelnen Features und Funktionen gefeilt, um diese optimal auf die Anforderungen der Benutzer anzupassen. So sind Produktinformationen über mehrstufige Informationsebenen verfügbar. Dadurch kann man sich einerseits einen schnellen Überblick über die Produkte und Features von HBC verschaffen, andererseits bei Bedarf jederzeit detaillierte technische Informationen aufrufen. So ist alles mit wenigen Klicks erreichbar, ohne den Benutzer zu überfordern.

Wie die Website den Vertrieb stützt

Die neue Website soll in Zukunft auch ganz gezielt den Vertrieb und die Beratung von Kunden aktiv unterstützen. Bereits zum Start wurden einige Funktionen integriert, die eine leichte Kontaktaufnahme und eine schnelle persönliche Beratung der Interessenten ermöglichen. Im Hintergrund kommen Techniken zum Einsatz die bestimmte Inhalte Benutzerspezifisch ausliefern, so dass ein Besucher der Seite die für Ihn relevantesten Informationen direkt angezeigt bekommt. Weitere spannende Features werden kontinuierlich integriert, um das Benutzererlebnis stetig zu optimieren.

Viele Inhalte leicht gepflegt

Ein wichtiges Anliegen von uns war es auch, die laufende Pflege der Website durch das HBC-Team deutlich zu vereinfachen. Für das Content Management System "Contao" wurden bei uns diverse kundenspezifische Module entwickelt und programmiert, die beispielsweise den Pflegeaufwand der Produkte und Features in den unterschiedlichen Sprachen auf ein Minumum reduzieren. Das spart dauerhaft Zeit und Budget.

Beispielhaft für das Navigationskonzept: die Hautpnavigation im Produktbereich, die sich auf den Detailseiten zu einer On-Page Navigation verwandelt und so die Navigation innerhalb einer einzelnen Seite erleichtert.

Erste Erfolge

Seit dem Start der neuen Website konnte die durchschnittliche Verweildauer der Besucher um über 26% gesteigert werden. Durch die konsequente Umsetzung in Responsive-Design wurde zudem die Absprungrate bei mobilen Benutzern um über 22% gesenkt.

Links

Weitere Bilder und Informationen finden Sie in unseren Referenzen für Digitale Medien. Oder besuchen Sie doch einfach direkt die Website von HBC-radiomatic unter www.hbc-radiomatic.com.

 

07.09.2015

Genussvolle Momente erleben: hohenloher-molkerei.de

Genussvolle Momente erleben: hohenloher-molkerei.de Milchprodukte im Responsive-Design: www.hohenloher-molkerei.de

Die leckeren Milchprodukte der Hohenloher Molkerei aus Schwäbisch Hall werden zusammen mit vielen interessanten Informationen rund um die Molkerei auf der neuen Website präsentiert. Für optimale User Experience auf Mobilgeräten sorgt die Umsetzung in Responsive-Design. Mehr dazu in unseren Referenzen oder direkt unter www.hohenloher-molkerei.de.

16.07.2015

Ein neues Projekt geht hinaus in die Welt: Saniermitmir.de

Ein neues Projekt geht hinaus in die Welt: Saniermitmir.de Kampagnen Website saniermitmir.de für die Stadtwerke Crailsheim

Die Umsetzung erfolgte in der Rekordzeit von nur 7 Wochen! Von der ersten Idee bis zum Online-Start hat unser Team fleißig zusammengearbeitet. Die Kombination aus Konzeption, Projektmanagement, Gestaltung, Programmierung, Text und Beratungs-Know-how hat innerhalb kürzester Zeit eine zielkundenorientierte Website erschaffen, die sich sehen lassen kann!

Die neue Website ist das Herzstück der Sanierungskampagne der Stadtwerke Crailsheim und wird diese in den nächsten zwei Jahren tragen. Kernelement der Website ist der Ablauf auf der Startseite. Diese haben wir aus der Sicht des Benutzers konzipiert: „Was wünsche ich? Was brauche ich?“

Aus seiner Auswahl ergibt sich der weitere Ablauf für den User und beantwortet die Frage „welche Schritte muss ich gehen?“. Step-by-step werden Interessenten an die Hand genommen. So nehmen wir dem Benutzer die Schwere des komplexen Themas "Energetische Sanierung“ und führen ihn mit wertvollen Tipps durch den Prozess. Damit werden Sanierungs-Projekte für jeden einfach!

Dem aber nicht genug: Der User findet darüber hinaus viele weitere Informationen, Videos, ein Netzwerk aus Experten und alle Gewerke, die ihm bei seinem Projekt weiterhelfen.

Vor allem die rasante Umsetzung, der pünktliche Start trotz des sehr engen Zeitrahmens und das sensationelle Ergebnis hat unseren Kunden absolut begeistert!

Natürlich ist die Website in Design und Programmierung „responsive“ – sorgt also auf allen Geräten und System für eine optimale Darstellung. Special-Gadget: Der Kunde kann die Inhalte webbasiert jederzeit komplett selbst pflegen.

www.saniermitmir.de

 

24.04.2015

Responsive-Design für Websites

Responsive-Design für Websites Responsive Design setzt die Werbeagentur querformat aus Crailsheim für Websites ein.

Die letzten Wochen standen bei uns ganz im Zeichen von Responsive-Design. Wie angekündigt bevorzugt Google ab April 2015 (siehe: Smartphones und das Google Ranking) für Mobilgeräte optimierte Websites im Ranking der Suchergebnisse. In den letzten Wochen haben wir unzählige, bestehende Websites auf Responsive-Design umgestellt.

Hier ein kleiner Auszug der für Mobilgeräte optimierten Seiten: 

www.mckeecityhotel.de

www.wtn.de

www.hera.de

www.merz-elektro.de

www.ecodots.de

www.mit-freunden-wohnen.de

Weitere Beispiele in unseren Referenzen sowie auf Anfrage. Gerne helfen wir Ihnen, Ihre bestehende Website auf Responsive-Design umzustellen. 

 

 

23.01.2015

SHB packt APP aus

SHB packt APP aus

SHB-Packaging Stolle Health and Beauty hat eine neue App. Diese ermöglicht es potenziellen Kunden, sich aus allen Produktkomponenten eine individuelle Verpackung zusammenzustellen und diese auch einzufärben. Die von querformat entwickelte App ist verknüpft mit dem Warenwirtschaftsystem von SHB und kann zusätzlich auch über ein Content Management System in Echtzeit aktualisiert werden. Auch für den SHB-Vertrieb bietet die App Vorteile: So enthält sie einen Präsentationsmodus, über den kundenspezifische Produktwünsche schnell und einfach integriert werden können. Erhältlich ist die App für Android und iOS im Apple App Store und bei Google Play. Speziell entwickelt wurde sie für das Tablet. Aber auch die Nutzung auf dem Smartphone ist problemlos möglich. Mehr dazu in unseren Referenzen.

21.08.2014

„Teil Deines Lebens“ ist ZfK-Kampagne des Monats

„Teil Deines Lebens“ ist ZfK-Kampagne des Monats

Neue Lorbeeren für unsere Imagekampagne „Teil Deines Lebens“ der Stadtwerke Crailsheim! Jetzt wurde sie von der ZfK zur Kampagne des Monats August gewählt. Zu den Gewinnern der vergangenen Monate gehören u. a. die Stadtwerke Düsseldorf und die N-ERGIE aus Nürnberg. Wir freuen uns!

22.05.2014

Neue Websites pünktlich zur Messe

Neue Websites pünktlich zur Messe

Im Frühjahr sprießen die Blumen und auch die Auftritte unserer Kunden im Web treiben neue Blüten. Das liegt unter anderem an einer bunten Messe-Vielfalt, die alljährlich im März und April auf die unterschiedlichsten Branchen niederprasselt. Und da will man sich als Unternehmen bzw. Marke natürlich nicht nur am Messestand, sondern auch online von seiner allerbesten und innovativsten Seite zeigen. Gründlich überarbeitet wurden die Websites von hera Laborsysteme, Matho Konstruktion & Maschinenbau, Gebrüder Schneider Fensterfabrik, deeg und Weidner Reinigungssysteme. Was wir im Einzelnen neu oder anders gemacht haben, welche Vorteile dies für den User hat und wie das Ganze aussieht, erfahren Sie im Bereich Referenzen. Viel Spaß beim Durchklicken!

09.04.2014

Neuer Markenauftritt für ISO-Chemie

Neuer Markenauftritt für ISO-Chemie

Für die Marke ISO-Chemie haben wir gemeinsam mit unserem Kunden in kürzester Zeit jede Menge Neues geschaffen. Pünktlich zum Messeauftritt des Spezialisten für innovative Schaumstofftechnik auf der fensterbau/frontale in Nürnberg wurde das neue Corporate Design inklusive des überarbeiteten Logos fertiggestellt. Beides wurde von uns wirkungsvoll auf Visitenkarten, Datenblättern, in Broschüren, Anzeigen, auf der Website und in einer Prezi-Präsentation umgesetzt. Wir freuen uns, dass wir durch unsere Arbeit positiv zur Neuausrichtung von ISO-Chemie beitragen konnten. Ab sofort werden dadurch sowohl das Selbstverständnis als auch der Anspruch der Marke noch klarer und fokussierter nach außen präsentiert.

28.01.2014

Stadtwerke und querformat beim „Winners Dinner“ in Berlin

Stadtwerke und querformat beim „Winners Dinner“ in Berlin

Markus Braun, Marketingleiter der Stadtwerke Crailsheim, war vergangenen Donnerstag gemeinsam mit Anja Urban und Tatjana Breitenbücher von querformat in der Austernbank am Berliner Gendarmenmarkt zu Gast. Die Einladung erhielten Kunde und Agentur als Branchensieger der Energieversorger beim Wettbewerb „Jahr der Werbung“ vom Econ Verlag. 

Im letzten Jahr nahm diese Platzierung noch RWE ein. Und  dieses Jahr die Stadtwerke Crailsheim und querformat. Nicht schlecht, oder? Bei der Veranstaltung im exklusiven Werber-Rahmen gab es neben Austern, Champagner und interessanten Gästen, viele außergewöhnliche Kampagnen von großen Marken und Agenturen, aber auch von Studenten und Newcomern zu bestaunen. Einhellige Meinung der Crailsheimer Beteiligten: Der Trip in die Hauptstadt hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Weitere Bilder der Preisverleihung finden Sie unter http://www.flickr.com/photos/45003213@N02/sets/72157640108363143/

Mehr zum Wettbewerb und den einzelnen Arbeiten finden Sie unter http://www.jdw.de/index.php/102749,?branche_id=79163